Fußball-Herren – Spielberichte 1. Spieltag

Putzbrunner SV – TSV Steinhöring 3:2 (1:0)

Die Sonne strahlte vom Himmel, das vom Sponsor bereitgestellte Bier stand gekühlt und zapfbereit im überschaubaren schattigen Bereich des Sportplatzes Putzbrunn. Es hätte alles so schön sein können am vergangenen Sonntag zum Punktspielauftakt der ersten Mannschaft. Wäre da nicht auch noch ein Fußballspiel gewesen, das diesen wunderbaren Sommertag trüben sollte. Bereits vier Minuten nach Anpfiff vollendete Putzbrunns Stürmer Stephan Hollain, der schon in vergangenen Partien gegen unsere Mannen häufiger seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte, nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite aus kurzer Distanz unhaltbar für Keeper Manuel Klapper. Bis zur Pause geschah auf beiden Seiten wenig, die Hitze machte allen Akteuren sichtlich zu schaffen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam nun jedoch merklich mehr Leben in die Partie, innerhalb zwölf Minuten sahen drei Putzbrunner sowie die Steinhöringer Unterhaslberger und Stitzl Gelb. Patrick Unterhaslberger war es dann jedoch auch vorenthalten, den sich mehr und mehr abzeichnenden Ausgleich zu erzielen. Nach ein, zwei Körpertäuschungen und einem fulminanten Abschluss aus 20 Metern lag der Ball im Netz (59.). Doch die Freude währte nur kurz, bereits fünf Minuten später führte eine weitere Unachtsamkeit der Steinhöringer Defensive zur erneuten Putzbrunner Führung durch Wenk (64.), bevor Fritzmaier (74.) auch noch zum 3:1 traf. Zu diesem Zeitpunkt eine glückliche Führung – Steinhöring hatte in der zweiten Halbzeit entschieden mehr Spielanteile, konnte jedoch zu wenig eigene Chancen kreieren. Jan Lopez (80.) verkürzte nochmal auf 2:3 – die Gastgeber aus Putzbrunn brachten die Führung jedoch über die Zeit und sorgten damit für einen ersten Dämpfer für die mit großen Zielen angereiste Steinhöringer Mannschaft.

FC Ebersberg – TSV Steinhöring II 1:0 (1:0)

Zu einem echten „Klassiker“ der B-Klasse hat sich inzwischen das Duell unserer zweiten Mannschaft mit den Nachbarn vom FC Ebersberg entwickelt. Dass man sich so schnell wiedersah – umso besser. Bereits das letzte Spiel der Vorsaison fand im Waldsportpark gegen den FC statt, nun traf man sich nur wenige Monate später an gleicher Stelle wieder zum Auftakt in die neue Spielzeit 2015/2016. Die neu formierte Mannschaft um Spielertrainer Stefan Windstetter hatte sich mit neuen und altbekannten Gesichtern viel vorgenommen. Neben Australien-Rückkehrer Simon Gruber-Buchecker standen die Neuzugänge Michael Riedel und Elvis Wega Teubou sowie die von den Junioren aufgerückten Thomas Riedel und Simon Ehmer im Aufgebot. Verteidiger Stefan Unterhaslberger feierte nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback. Leider war auch hier aller Anfang schwer, in einer dem heißen Wetter geschuldet ereignisarmen Partie war es nach 38 Minuten der Ebersberger Murat Saglar, der das entscheidende Tor des Nachmittags erzielte und so den 1:0-Erfolg im Derby sicherstellte. Ebenso wie die erste Mannschaft steht auch die Zweite also nach dem Punktspielauftakt mit leeren Händen da, ist jedoch positiv gestimmt, dass sich die Mannschaft bald als Einheit finden und die nötigen Erfolge einfahren kann, um in der neuen Spielzeit nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.