„Die Mannschaft aus Etzenberg“ – erstmals Sieger des Steinhöringer Gemeindepokalturniers

Bei den Stockschützen des TSV-Steinhöring fand nun das Endturnier des 26. Gemeindepokals statt. Sage und schreibe 28 Mannschaften waren insgesamt am Start und nur die 9 Besten bestritten das Endturnier. Bei brütender Hitze in den Vorrunden, wurde es beim Endturnier eng, bereits ab Nachmittag sagte der Wetterradar Regen voraus. Aber der Wettergott war auch dieses Mal den Steinhöringer Stockschützen gewogen und es „tröpfelte“ nur leicht, sodass das Endturnier ohne Regenunterbrechung beendet werden konnte. Die Siegerehrung fand durch den Sportwart der Stockschützen, Toni Schweiger, sowie durch die 1. Bürgermeisterin Martina Lietsch direkt auf den Stockbahnen in Steinhöring statt.

Bereits in der Vorrunde konnte man einigen Mannschaften die Favoritenrollen zuschreiben, aber an diesem Tag zählte einfach nur die beste Tagesform. Ganz spannende Spiele standen auf der Tagesordnung und tatsächlich entscheid oft erst der letzte Schuss über den Sieg. In der Endabrechnung waren die Mannschaften von Platz zwei bis Platz sechs nur durch 2 Punkte getrennt und es entschied teilweise nur die Stocknote über die jeweilige Platzierung. Favoriten waren der letzte Sieger, der Stopselclub Tulling, sowie der HSC Hintsberg, die Ihre Vorrunden jeweils zu Null gewannen. Aber auch andere Mannschaften zeigten bereits in der Vorrunde, dass mit Ihnen zu rechnen sei, etwa die Etzenberger, das Bauunternehmen Ebenkofler oder De`Schweigers. Aber klarer Sieger wurde dann doch etwas überraschend die Mannschaft aus Etzenberg mit 13:3 Punkten und einer sehr guten Stocknote von 2,714 Punkten. 2. Sieger wurde der Stopselclub Tulling mit 10:6 Punkten, vor 3 punktgleichen Mannschaften, wobei der Hintsberger Stopselclub mit der besseren Stocknote den 3. Platz belegt. 4. Sieger des Turniers wurde das Bauunternehmen Ebenkofler vor der ebenfalls punktgleichen Vertretung der Mannschaft De`Schweigers. Und wiederum nur einen Punkt dahinter rangierte die Moarschaft der Nightmare Stockler mit 8:8 Punkten auf dem 6. Platz.

Bei der Siegerehrung dankte der Sportwart allen Mannschaften für die Teilnahme und allen Helfern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Turniers im Einsatz waren. Die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Steinhöring des TSV Steinhöring, Martina Lietsch, bedankte sich bei allen und war sehr angetan von der Leistung aller Mannschaften, aber auch vom vorbildlichen Einsatz der Stockschützen, die hier in der Gemeinde mit dem Gemeindepokal eine tolle Veranstaltung bereits zum 26. Mal durchgeführt haben.

Das Siegerfoto zeigt die Bürgermeisterin bei der Übergabe des Wanderpokals an die Siegermannschaft aus „Etzenberg“.

(von links: Gerhard Wippl, Hans Paul sen., Andreas Grundner, Michael Paul und 1. Bürgermeister Martina Lietsch

Endstand 26. Gemeindepokal der

Steinhöringer Stockschützen

1. Etzenberger13:32,714
Grundner Andreas, Paul Hans sen., Paul Michael und Wippl Gerhard
2. Stopselclub Tulling10:61,294
Posch Monika, Hiebl Bruno, Posch Sepp und Schreyer Hans
3. Hintsberger Stopselclub9:71,552
Hartl Günter, Meyer Hans, Meyer Ludwig und Paul Hans jun.
4. Bauunternehmen Ebenkofler9:71,362
Ebenkofler Florian, Ebenkofler Manfred, Greißl Franz und Müller Michael
5. De`Schweigers9:71,134
Schweiger Christina, Schweiger Michaela, Schweiger Marianne und Schweiger Toni