Steinhöringer Tischtennisherren feiern erfolgreiche Saison

Auf eine sehr erfolgreiche Saison 2023/2024 kann die Tischtennisabteilung des TSV zurückblicken.

Mit einem Novum startete die Tischtennisabteilung des TSV in die Saison 2023/24. Erstmalig nahmen drei Herrenmannschaften des TSV am Spielbetrieb des Bezirks Oberbayern Mitte teil und alle drei Mannschaften lieferten in ihren Ligen hervorragende Leistungen ab. Mit einem ersten Platz und zwei zweiten Plätzen wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.

Herausragend war dabei das Ergebnis der zweiten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse B. Ungeschlagen und mit einem Punktverhältnis von 36:0 sowie einem Spielverhältnis von 140:10 feierte die Mannschaft die Meisterschaft und sicherte sich den Aufstieg in die Bezirksklasse A. In der Besetzung Janne Brückner, Hans Stefani, Peter Schießl und Max Daberger sen. wurden alle 18 Punktspiele souverän gewonnen. Herauszuheben sind dabei die Leistungen von Max Daberger und der Doppelpaarungen. Max Daberger gewann alle Einzelspiele (20:0) und auch in den Doppeln gingen die Steinhöringer Paarungen jeweils als Sieger von der Platte (33:0).

In der Bezirksliga Ost ging die erste Herrenmannschaft an den Start. Hinter dem souveränen Meister aus Feldkirchen setzten sich Thomas Payer, Bob Schreiner, Benedikt Moser und Thomas Leisner in einem spannenden Rennen gegen die Konkurrenten aus Baldham und Hofolding durch und sicherten sich den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga berechtigte. Die Relegation wurde in Turnierform mit den Mannschaften vom TSV München-Ost und ESV München-Ost gespielt. Diese entwickelte sich zu einem richtigen Krimi mit vielen sehr engen Spielen. Trotz großartiger Unterstützung durch die angereisten Fans wurden beide Spiele äußerst knapp und unglücklich verloren und somit der erhoffte Aufstieg verpasst.

Die Erwartungen übertroffen hat die dritte Herrenmannschaft, die erstmalig am Spielbetrieb teilnahm. In der Besetzung Gerhard Leisner, Hans Hilger, Max Daberger, Carsten Sorge, Franz Greithanner und Stefan Herbst wurde auf Anhieb der zweite Platz in der Bezirksklasse B erreicht.  Hinter dem ungeschlagenen Meister aus Feldkirchen konnte sich die Mannschaft gegen die Teams aus Baldham und Ebersberg behaupten und doch etwas überraschend den zweiten Platz erringen.

Auch in der neuen Saison 2024/25 werden wieder drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft gehören in ihren Ligen zu den Favoriten und wollen um den Aufstieg mitspielen. Bei der dritten Herrenmannschaft ist der Klassenverbleib das Ziel.

Die spielfreie Zeit wird nun eifrig zum Training genutzt um bestens vorbereitet im September in die neue Saison zu starten und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Hans Hilger