Der TSV Steinhöring möchte eine „Geh-Fussball“-Gruppe
gründen. Interessierte sind zu einem Infoabend eingeladen
„Walking Football“, auf deutsch Geh-Fußball, ist in England ein großes Trend, nahezu 1.000 Mannschaften gibt es auf der Insel. Beim Geh-Fußball darf, wie es der Name schon sagt, nicht gerannt werden. Auch grätschen oder andere Formen des Körperkontakts sind untersagt.
„Walking Football kann unabhängig vom Alter und Leistungsstand gespielt werden“, sagt Volker Stabernak, Initiator des Projekts beim TSV . „Dieser Sport ist auch für Fußball-Begeisterte, die mit körperlichen Einschränkungen leben müssen, geeignet.“
Gespielt wird in der Regel im 6 gegen 6 auf dem Kleinfeld, der Ball darf nur flach gepasst werden, es wird ohne Torhüter und Abseits gespielt. „Die Geschwindigkeit ist deutlich reduziert, es können auch Spieler mit künstlichen Gelenken oder organischen Beschwerden daran teilhaben“, sagt Betram Sprenger, der Abteilungsleiter Fußball beim TSV. Ziel sei es, so Stabernak, Spaß am Fußball und an der Bewegung zu vermitteln und dazu beizutragen, sich auch im zunehmenden Alter fit zu halten.
Infoabend am 14. Februar – Um Anmeldung wird gebeten
Alle, die sich für diese Art von Fußball interessieren, sind zu einem Infoabend eingeladen. Dieser findet statt am Mittwoch, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Sportheim Steinhöring, Bachkramerweg 14. Eine Anmeldung zum Treffen ist per E-Mail an Bertram.sprenger@freenet.de oder jovostab@pt.lu möglich.